Am 5. Januar wurde an der Südküste Picos ein Südlicher Glattwal oder Nordkaper (Eubalaena glacialis) gesichtet. Ein Biologenteam der Uni Horta bestätigte die Sichtung der Vigias und erstellte Fotos zur Identifikation des Tieres. Es handelte sich um ein ausgewachsenes Tier von 14-16m Länge und wurde von den Biologen als Individuum "3270" identifiziert, das bereits 2002 im Great South Channel der USA gesichtet worden war.
Dies ist die erste bestätigte Sichtung eines Nördlichen Glattwals vor den Azoren seit 1888, als dort das letzte Tier erlegt wurde. Zwischendurch wurden 3 Sichtungen gemeldet, von denen aber keine bestätigt werden konnte.
Vom Nördlichen Glattwal gibt es Schätzungen zufolge nur noch weniger als 400 Tiere, was ihn zur bedrohtesten Walart des Nordatlantiks macht.
Alle Informationen wurden der Homepage des Departemento de Oceanografia e Pescas in Horta entnommen. Details (in Portugiesisch) und ein Foto der Sichtung unter http://www.horta.uac.pt/intradop/index.php?option=com_content&task=view&id=1372
Donnerstag, 8. Januar 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen