Samstag, 6. März 2010

Bettina Kelm auf Buckelwaltour

Imposante Rücken, die sogar bei Regen entzücken – Buckelwale in der Karibik
Las Galeras, 4.3.2010
14 Tage ist Frank Wirth mit seinem Team von 13 Naturfans vor Las Galeras bei Samana in der Dominikanischen Republik auf Walfahrt, um Buckelwale vor die Linse zu bekommen. Heute zeigt sich das Wetter zwar nicht von seiner karibischen Seite, aber schon 10 Minuten Bootsfahrt heißt es „Da bläst er!“ Genauer gesagt zeigen zwei Prachtkerle ihre imposanten Rücken – und Fluken. Was wünscht sich ein Whale Watcher-Herz mehr? Wir begleiten die beiden Schnellschwimmer eine Weile bis das Fotoequipment am Regenlimit ist. Und klar, wie sollte es auch anders sein: Genau in dem Moment als alles wieder in wasserdichte Ortliebsäcke verpackt ist, geben die beiden noch mal eine grandiose Abschiedsvorstellung. Völlig weichgespült vom Regen heißt es dann „Adios!“





Machogehabe auf See
Las Galeras, 5.3.2010
Mit vier mächtigen Sprüngen begrüßt uns heute ein Buckelwal auf dem Weg Richtung Samana. Bald finden wir heraus, warum sich der Wal so in Pose wirft. Eine schöne Waldame schwimmt vor ihm, die beeindruckt werden will. Außerdem ist Konkurrenz da, noch zwei weitere Bullen versuchen sich auf der Tanzkarte der Walseniora einzutragen. Tja, da hat sie wohl die Qual der Wa(h)l! Der flotte Vierer bewegt sich zügig in Richtung Küste. Auf dem Weg begegnen wir Fischern, die gerade zwei 20 kg-Kalmare an Bord ziehen. Frischer kann man Meerestiere wohl kaum erwerben als in diesem schwimmenden Feinkostladen! Das denkt sich auch Frank Wirth, der uns sofort einen der Tiefseebewohner für ein leckeres Abendessen sichert. Fest steht, wer mit Frank Wirth unterwegs ist, wird verwöhnt: mit Sichtungen und Gourmetkost!

Keine Kommentare: