Mittwoch, 11. August 2010

Die Geburt eines Tümmlers

Am 22.07.2010 beobachtete Britta Wälter aus Schwerte als Gast bei Pico Sport beim Schwimmen mit Delfinen zufällig ein neugeborenes Tümmler Kalb ca. 10 Meter unter sich im Blauwasser vor der Küste Picos. „Die Delfine bildeten einen Kreis um das Kleine, die Nabelschnur war zu sehen und trübes, rotes Wasser deutete auf die Plazenta hin“, so Britta Wälter. „Für mich als Geburtsbegleiterin war das natürlich ein Highlight“. Die Delfingruppe versuchte das Kalb an die Wasseroberfläche zu pushen. Aus Rücksicht auf die Situation entfernten sich die Delfinschwimmer umgehend. Es blieb ungewiss, ob das Neugeborene den Weg an die Oberfläche geschafft hatte. Am nächsten Tag, den 23.07.2010 wurde Reisejournalistin Bettina Kelm aus München mit einem besondern Erlebnis beschenkt. Beim Schwimmen mit Delfinen, entdeckte Bettina Kelm eine dicht an dicht schwimmende Schule Großer Tümmler, die in Küstennähe am Meeresgrund verharrte. „In ihrer Mitte schwamm das Delfinbaby – wohlauf! Was für ein Kompliment der Delfine an mich, eine große Ehre, dass ich das erst ein Tag alte Familienmitglied sehen durfte“, so die Münchnerin. „Doch dann war für mich klar, hier will ich nicht stören und schwamm zum Boot zurück. Skipper Eduardo von Pico Sport entschied sich aus Respekt gegenüber den Tieren, an dieser Stelle das Schwimmen abzubrechen und die kontaktfreudigen Tümmler vom Boot aus beobachten. Die Tiere begleiteten uns noch eine Weile und sprangen neben dem Boot. Was für ein Erlebnis!



Foto und Text von Bettina Kelm
Infos zu unseren Touren
www.whales-dolphins.net

Keine Kommentare: