Mittwoch, 1. April 2009

Die unbeschreibliche Reise

Argentinien, März 2009 (3. Teil)

Nun ist auch schon der dritte Abschnitt unserer Reise mit Frank Wirth vorbei. Die Zeit verging viel zu schnell, wie immer! Ziel dieser Etappe war Puerto Deseado, etwa 450 km südlich unserer letzten Station, dem Nationalpark Cabo dos Bahias.

Hier mündet der Ria Deseado in den Atlantik und bildet ein verzweigtes Delta mit vielen eingeschlossenen Inseln. Übrigens ist Ria kein Tippfehler, wie wir ursprünglich dachten, sondern die Bezeichnung eines Flusses, der durch geologische Verschiebungen von seiner Quelle getrennt wurde. D.h., er ist heute ein stehendes Gewässer im alten Flussbett, das nur durch Ebbe und Flut sein Wasser austauscht.



Ürsprünglich stand die Fahrt mit Booten von Darwin Expeditions zu der der Küste vorgelagerten Pinguininsel inkl. Zelt-Übernachtung und Ausfahrten in das Flussdelta auf dem Plan. Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung, so dass kurzfristig umgeplant werden musste.

Glücklichherweise war die Vorhersage für den ersten Tag noch gut, so dass wir wenigstens einen Tag auf der Pinguininsel verbringen konnten.




Im Sonnenaufgang kamen wir bei der ehemaligen Robbenfänger Insel an. Heute bietet die Insel Magellanpinguinen,
Kormoranen, Skuas, Petrells und Seelöwen ein Zuhause.



Außerdem liegt auf der Insel die nördlichste Brutkolonie der Felsenpinguine. Diese haben wir bei unserem letzten Urlaub leider nicht angetroffen. Umso gespannter waren wir, ob sie diesmal da sind? JA! Wegen ihres extrovertierten Kopfschmucks haben wir sie liebevoll „Freaks“ genannt.








Auf der Rückfahrt hatten wir dann das Glück, auf eine Schule Commerson Delfine zu treffen.



Leider behielt der Wetterbericht für die nächsten Tage Recht, so dass ein Sturmtief mit Windböen bis zu Stärke 8 und Regen alle Outdooraktivitäten verhinderte.




Frank’s Alternativprogramm war: Kochen! Dank seiner extrem leckeren Menüs, bestehend aus Vorspeisen, Hauptgerichten und Desserts verhinderte er ein Absinken unserer Stimmung erfolgreich!



Die Rechnung dafür werden wir spätestens auf der Waage zu Hause bekommen. ;-))

Einen Slot, in dem der Wind etwas abflaute, hatten wir dann glücklicherweise doch noch. So konnten wir für einige Stunden im Flussdelta eine Magellanpinguinkolonie besuchen und einige Aufnahmen der wunderschönen Grauen Kormorane machen!





Schaut Euch mal das Auge genau an!

Vielen Dank Frank, für den gelungen Urlaub!
Weiteres beim nächsten Mal in 2010!

Bis dann,
Gabi und Torsten

Keine Kommentare: