Montag, 1. November 2010

Antonia und Hanne berichten aus Panama


Ein Tag in Panama City


Wenn man in Panama ist sollte man es nicht versäumen auch eine Tour in die Stadt zu unternehmen. E gibt viele interessante Punkte. Antonia ist mit unserer kleinen Gruppe und einem Guide in den alten Stadtkern gefahren, da wo das Leben tobt.



Die Busse sind farbenprächtig bemalt und das wichtige Transportmittel für die einfache Bevölkerung.















Doch auch der Kanal ist allgegenwärtig. Vom Cerro Ancor sieht man die Miraflores Schleusen. Dort werden Schiffe in 3 Stufen auf das Niveau des See angehoben.


Die Brücke Las Americas war viele Jahre lang die einzige Landverbindung zwischen Mittel und Südamerika. Sie geht über den Kanal und ist Teil der Pan Americana.



Am Kanaleingang ist ein riesiger Containerhafen entstanden. Hier werden Container verteilt die nicht per Schiff durch den Kanal gehen. Mit der Eisenbahn werden diese dann zur Karibikseite geschafft wo es dann per Schiff weiter geht nach Afrika, Europa oder die ostamerikanische Küste. Eine gigantische Logistik.



Die Slyline der City. neben der alten Stadt von Panama die übrigens Unesco Weltkulturerbe ist, wächst stetig die Front der Wolkenkratzer. Panama ist ein reiches aufstrebendes Land und das sieht man in der Hauptstadt.


Der Kanal ist dabei sicher noch die wichtigste Einnahmequelle. An den Mirafloses Schleusen gibt es ein Infocenter . Mit 5 Dollar Eintritt kann man die Anlage betreten. Man ist ganz nah an der Schleuse.


Hier wird gerade ein Autofrachter aus Schweden abgelassen auf Seelevel. In diesem riesigen Schiff haben 5.000 Autos Platz.


Im Kanal wird der Ozanriese von Zügen gezogen und abgebremst. Alleine eine dieser Zugmaschinen kostet 1,5 Millionen Dollar.


Die Duchfahrt des Kanals kostet so einem großen Schiff um 250.000 Dollar. Ein gewaltige Summe. Aber am Kanal wird weiter gebaut. Es ist eine größere Schleuse im Bau so das bis zu 50m breite Schiffe die über 300m lang sind bedient werden können. Das größte Bauwerk der Welt wird somit erweitert.

Zum Mittagessen kann man ganz hervorragend den Fischmarkt besuchen. Hier gibt es alles frisch zubereitet.



Morgen geht es weiter nach Puerto Mutis, einem kleinen Hafen. Dort iegt ein Expeditionsschiff das wir uns ansehen werden....

Infos zu unseren Touren 2011 in Kürze auf

Keine Kommentare: