Montag, 1. November 2010

Antonia und Hanne berichten aus Panama

Puerto Mutis und das Expeditionschiff

Heute sind wir unterwegs gewesen um das Expeditionsschiff Yamaya II zu besuchen.
Es gehört dem deutschen Otmar Hanser der von hier aus Tauchtouren zur Insel Coiba, der Cocos Insel in Costa Rica und Malpelo in Columbien anbietet.
Wir haben uns verabredet um einige Touren zur Insel Coiba für Naturliebhaber und Familien zu organisieren. Dann wird der Schwerpunkt auf Naturbeobachtung liegen, Walbeobachtungen sowie schnorcheln an Korallenriffen und mit Schildkröten. Vieleicht auch wenn es passt das schnorcheln mit den Buckelwalen, denn die Sichtweiten bei Coiba sollen um 15m liegen.
Tauchen den den Riffen ist auch möglich.

Auf dem Weg nach Puerto Mutis haben wir aber erst einmal einen Vitaminsnack eingenommen.


Wenn man in Puerto Mutis ankommt fühlt man sich am Ende der Welt. Ein paar Häuser, ein kleines Dock, Strassenköter, ein oder zwei Spilunken aus denen Salza und Marenge dröhnt, und Truthahngeier auf dem Dach.



Dennoch ist dies der Hafen, der Coiba am nächsten liegt, und bietet alles an Infrastruktur, was wir benötigen um eine Kreuzfahrt mit der Yamaya II zu planen.




Sobald man auf dem Beiboot ist und zum Boot fährt, ist man von der Natur umgeben. Endlose Mangrovenwälder sind die Heimat für Krokodile, Krabben und Vögel.



Dann geht es noch um 3 Flussbiegungen und man erreicht die Yamaya. Es ist ein Expeditionsschiff das 16 Personen in 8 Kabinen Platz bietet.




Im Bauch des Schiffes ist die Küche und ein Restaurant. Hier besprechen wir gerade die Termine und Routen, die ab Sommer 2011 für unsere Gäste geplant werden.


Der Gang zu den 6 Standart Kabinen.


Wir werden für 2011 mit der Yemaya II Wale beobachten und die Insel Coiba besuchen. Das ist die größte tropische unbewohnte Insel der Welt und UNESCO Naturerbe. Endlose einsame Sandstrände erwarten uns, Schildkröten, bunte Riffe und die Buckelwale, die hier wie auch auf den Perleninseln eine Kinderstube haben.
Das Wasser um Coiba ist klarer und sauberer als das der Perleninseln. So erhoffen wir uns hier wunderschöne Schnorchelgänge an den Korallenriffen, bunte Fische,Schildkröten oder auch Wale unter Wasser. Aber der Schwerpunkt liegt auf Naturbeobachtung !

Und nun die Message an alle Stammkunden:

Wir werden ab 6.10.2012 eine 7 tägige Coiba Kreuzfahrt unternehmen die ich leiten will.
Dabei werden wir ab Panama City unterwegs sein und 7 Nächte an Bord.
16 Leute haben Platz in 8 Doppelkabinen.

Das Programm.

6.10.
Abendankunft mit KLM oder Iberia in Panama City. Dort werden wir uns treffen.
Transfer zum Hotel Country Inn am Kanal.
Traumlage mit Blick auf den Kanal !!!!!

7.10.
Besuch der Miraflores Schleusen und Fototour auf dem Panama Kanal mit einem Boot.
Am Abend besuchen wir die reizvolle Altstadt, wo wir gemeinsam Essen können im historischen Stadtkern Pasnamas.

8.10.
Morgens Abfahrt nach Puerto Mutis wo wir gegen 11:00 Uhr ankommen werden.
Boarding. Beim Mittagessen legen wir ab.
Während der 4 stündigen Überfahrt nach Coiba halten wir Ausschau nach Buckelwalen und Delphinen. Hier können uns auch andere Cetacea Arten begegnen wie kleine Schwertwale, Pottwale oder Orcas.

9.10. bis 14.10.
tägliche Walbeobachtungstouren mit den Beibooten, Schnorcheln, Inseltouren, Tauchen mit Guide, etc etc etc....alles ist möglich und inklusive.

15.10.
Am Morgen erreichen wir Puerto Mutis, wo unser Transferbus nach Panama City wartet.
Von hier aus geht es optional weiter mit Touren zu dem Emeberry, Kuna oder zur Insel Contadora.....

bis dahin ist inkusive:

- Transfer ab Flughafen
- 2 Nächte im Country Inn im Doppelzimmer / Frühstück
- 7 Nächte an Bord der Yemaya II in der Doppelkabine mit VP und Soft Drinks
- alle Wasseraktivitäten
- Whale Watching Guide
- Tauchguide
- Transfers ab bis Panama City nach Puerto Mutis
- Touren in Panama City wie oben genannt

Ich selber werde nach der Kreuzfahrt nach Patagonien weiter fliegen, aber organisiere gerne weitere Programme in Panama oder Costa Rica für Euch.

Wer Interesse hat soll sich in den kommenden Tagen per e mail bei mir melden.
Diese Tour ist in den Herbtsferien NRW so das auch die Möglichkeit für Familien gegeben ist teilzunehmen.

Ich freue mich....

e mail
whales@gmx.net



Keine Kommentare: